Chronik des SV Schutterzell 1948 – 2023

1954 Jugendspieler des SV Schutterzell 1948.

Schon unmittelbar nach dem Ende des II Weltkrieges wurde, vor allem unter der jungen Bevölkerung des Dorfes der Wunsch wach sich wieder sportlich zu betätigen.  Aus diesem Anliegen heraus gelang es Franz Schoor, Emil Hangs, Gottfried Huber Oskar Kurz u. Herman Wohlschlegel nach diversen Briefwechseln mit Dienststellen der französischen Besatzungs-macht, man bedenke das Ende des Krieges lag gerade erst drei Jahre zurück, eine Gründungsversammlung einzuberufen. Am 30.Mai 1948 trafen sich im Gasthaus Tanne 15 Männer und gründeten mit dem SV Schutterzell 1948 den ersten offiziellen Sportverein des Dorfes. Als Anekdote wird überliefert, die Entscheidung zugunsten des Handballsports, anstatt des auch schon damals beliebten Fußballs wurde auf Grund der fehlenden bzw. teuren Stollenschuhe getroffen.

Oskar Kurz war der erste Vorstand des neuen Vereines. Im Jahr 1954 folgte ihm Emil Hangs als Vorsitzender. In dieser Zeit wurde der Sportbetrieb intensiviert, kulturelle Veranstaltungen, so auch das bis heute beliebte Sportfest eingeführt.

1960 die erste Herren des SV Schutterzell 1948.

Ab 1962 stand Helmut Drumm 11 Jahre lang tatkräftig an der Spitze des Vereines. Es war eine wichtige und erfolgreiche Zeit für die Handballer. Schwerpunkte waren der Bau eines Hartplatzes für Kleinfeldhandball und vor allem die Umsetzung des langen ersehnten Wunschs nach einem gemeinsamen Vereinsheim.
Dass das später nicht mehr wegzudenkende Sportheim Wirklichkeit wurde, war dem glücklichen Umstand geschuldet, dass es möglich wurde vom Lahrer Flugplatz das ehemalige Offiziersheim der Franzosen nach Schutterzell umzusetzen. Dank der Bereitschaft zur Mitarbeit und der Initiative einer Gruppe Idealisten konnte trotz eine außerordentliche starke finanzielle Belastung für den Verein dies möglich gemacht werden.

1967 Die neu gegründete Damenhandballmannschaft des SV Schutterzell bei ihrem ersten Spiel gegen Hugsweier.

In diese Amtszeit fällt auch 1967 die Gründung der Damenabteilung des Sportvereines, welche in den kommenden Jahren für viele sportliche Höhepunkte sorgen sollte. 1971 konnte erstmalig ein 2. Herrenmannschaft für die Hallenrunde gemeldet werden. Diese schaffte es innerhalb von 4 Jahren Meister der Kreisklasse D u. C zu werden.

Die Nachfolge von Helmut Drumm als Vorsitzender trat im März 1973 Heinz Eichner an. In seinem ersten Amtsjahr stand im Hinblick auf das 25-jährige Vereinsjubiläum die Fertigstellung des Hartplatzes im Vordergrund. 

Die Herren I im Jahr 1973 des SV Schutterzell 1948.

Sportliche waren es weiter erfolgreiche Zeiten. 1974 wurde die C-Jugend Kreisbezirksmeister u. die Herren stiegen als Meister in Bezirksklasse auf. Im Jahre 1975 gelang unter dem damaligen Trainer Dietmar Hangs den Herren der Aufstieg in die Feldhandball Oberliga im Großfeldhandball. Die höchste Spielklasse Südbadens. In den folgenden Jahren wurde das Vereinsheim weiter ausgebaut. Insbesondere der Einbau einer Zentralheizung sowie die Errichtung einer Duschanlage fallen in diese Zeitspanne. Sportlich ging es auch weiter Berg auf.

1981 weibliche Jugend B, Damen I u. II des SV Schutterzell.
Gerard Bühler trainierte 13 Jahre, ab 1971 mehrere Mädchen u. die 1. Damenmannschaft. Diese gewannen in dieser Zeit acht Meisterschaften. Als Herren 1. Trainer, fürte er diese zurück in die Bezirksklasse.

Die Damenmannschaft, unter ihrem Erfolgstrainer Gerhard Bühler mauserte sich 1981 mit dem Aufstieg in die Oberliga zur dominierenden Mannschaft der Region.

Auf ihn geht auch die bis heute anhaltende Vereinsfreundschaft mit dem TSV Embsen, ein Verein im Umland von Bremen zurück.

Unter der Führung von Nikolaus Kremer der die Geschicke des Vereins ab 1982 leitete, ging es auch, was die Anzahl der Aktiven und Passiven Mitglieder betrifft weiter voran. Zu erwähnen ist hierbei das errichten des Kinderspielplatzes, Fertigstellung der ersten Pergola, und die Durchführung des 35-jährigen Vereinsjubiläum, als auch die Sanierung der Fenster und Türen sowie der Außenfassade des Sportheimes. Sportlich waren es erfolgreiche Jahre für den weiblichen Bereich.

1986 wurden die C-Mädchen Vize- u. 1987 die D-Mädchen Südbadischer Meister.

Von 1988 an, hatte Albert Bleß als 1. Vorsitzender die Führung des Vereins inne. In diese Periode fallen die Vorbereitungen für die Neugestaltung der Dusch und WC-Anlagen sowie der neuen Pergola. Zu seinem Nachfolger wurde 1991 Günther Eble gewählt, der dieses Amt bis im Jahr 1997 ausübte. Er war verantwortlich für die Durchführung des Neubaus der sanitären Anlagen sowie der neuen Pergola. Es ist festzustellen, dass diese Aufgabe nur mit der Unterstützung aller Aktiven und Passiven Mitglieder als auch der freiwilligen Helfer zu bewerkstelligen war. In seine Amtszeit fällt auch die Vergabe des Sportheims an einen Pächter. Seit 1997 stand Jürgen Gassmann an der Spitze des Vereins. Ihm wurde die Ehre zuteil, das 50-jährige Bestehen des SV Schutterzell 1998 zu feiern. Das Jahr 2001 brachte wieder Bautätigkeiten. Der vordere Teil des Vereinsheim, mit Gastraum und Küche aus den 60er Jahren wurde durch einen modernen Neubau ersetzt. Der Abriss des Clubheimes ab dem 14. Juli ging außerordentlich schnell voran und der Neubau konnte beginnen. Die Zimmerleute begannen mit dem Abbinden der Holzkonstruktion, während andere sich mit den Außenanlagen befassten. Das neue Sportheim wuchs, es umfasst immerhin eine Grundfläche von 180 Quadratmetern. Am 18. August desselben Jahres war bereits Richtfest. Es war nur dem Einsatz der vielen Helfer zu verdanken, dass das neue Clubheim in dieser kurzen Zeit erstellt werden konnte. Vom Jugendlichen bis zum Rentner waren etwa 80 Helfer am Werk. Es verging kein Tag, ohne dass nicht am neuen Sportheim gearbeitet wurde.
Sportlich hingegen hatte der Verein schwere Jahre hinter sich. Die Herren I kämpften in der Kreisklasse A gegen den Abstieg und auch das Aushängeschild der späten 70er und 80er Jahre, die Da-menmannschaft musste in der Kreisklas-se auf Punktejagd gehen. Für den SV Schutterzell wurde es fortwährend, auf Grund der zurückgehenden Geburtenra-ten und dem reichlicheren Freizeitange-bot immer schwieriger genügen Kinder für alle Altersklassen zum Handball zu begeistern. Auch andere Handballverei-ne spürten diese Entwicklung, aus die-sem Anlass gab es bereits Mitte der neunziger Jahre eine erste Spielgemein-schaft im Jugendbereich mit dem TuS Schuttern. Aufbauend auf diese, besser-te sich Anfang des neuen Jahrtausends die Lage. Im Jahre 2002 übernahm der ehemaligen Bundesligaspieler Ralf Kuh-nigk das Traineramt bei der ersten Her-renmannschaft und schaffte gleich, nach 15 Jahren Abwesenheit den Aufstieg in die Bezirksklasse. In den folgenden Jah-ren gelang es beim Herren- wie Da-menteam nun weiter verstärkt eigene junge Talente in die Senioren zu integrie-ren.
Auch 2002, startet der Verein digital durch. Der Verein war präsentierte am 01.09.2002 seinen ersten Internetauf-tritt. Seither findet man unter der Seite www.sv-schutterzell.de Berichte, Bilder und Neuigkeiten rund um den Verein.
Ab dem Jahr 2006 übernahm Clemens Eichner das Amt des ersten Vorstands und durfte sofort mit dem Damenteam und ihrem Trainer und 2. Vorstand des Vereines Gerd Metzger wieder an frühe-re Erfolge anknüpfen. Mit 36:0 Punkten schaffte man unangefochten den Auf-stieg in die Landeliga. Im ersten Jahr tat man sich als Kückentruppe schwer und musste direkt wieder den Gang in die Bezirkslasse antreten. Passend zum 40-Jähriges Jubiläum des Damenhandballs in Schutterzell, konnte man aber in der Saison 2007/ 2008 im zweiten Anlauf sich dann dort festsetzen. Neben dem Handball wurde in diesem Jahrzehnt mit einer Fitness-Gruppe unter der Leitung von Doris Eichner der Breitensport im Verein eingeführt. Im Jahr 2009 trat Markus Bürkle an die Spitze des Vereins. Gleich zu Beginn gab es viele richtungs-weisende Projekte auf der Agenda. So wurde u. a. die Riedsporthalle, die alte Heimspielstätte des SVS durch einen Neubau ersetz. Dies erforderte etliches an Abstimmung zwischen der Gemeinde und den örtlichen Vereinen. Nach 20 Monate Bauzeit konnte am 25.02.2011 Einweihung gefeiert werden.
Sportlich sowie wie auch finanziell entwi-ckelte sich der Verein positiv weiter. Die erste Herrenmannwurde, seit 2006 trai-niert von Manfred Kurz wurde fester Bestandteil der Bezirksklasse. In diesem Zeitraum spielte die Herren 1 regelmäßig im oberen Tabellendrittel mit. Sorge bereitet allerding das Damenteam. Nach der Saison 2013 suchte der Verein mit jungen Spielerinnen den Neustart in der Bezirksklasse. Im selben Jahr brachte der stetige Aufwärtstrend das Herrenteam in die Relegation um den Landesligaauf-stieg. Letztlich unterlag man knapp der HSG-Hardt. Zur Saison 2014 wurde die Jugendspielgemeinschaft zwischen dem TuS Schuttern u. dem SV Schutterzell um den TV Friesenheim erweitert.
Ebenso 2014 war es dann soweit, als Meister stiegen die Herren 1 in die Landeliga auf. Dies war einer der größte Erfolg in der 66-jährigen Vereinsge-schichte der Herren im Hallenhandball. Auch die Damen schaffen in der Saison 2015 die Rückkehr auf die SHV Ebene. Im Jahr 2016 konnte der Verein, nach über 30 Jahren wieder eine zweite Damen-mannschaft beim Verband anmelden. Die Herrenmannschaft schaffte es im Gegensatz zu den Damen zwar nicht sich in der Landesliga zu etablieren und stieg wieder in die Bezirksklasse ab. Auf Grund des immer schwierigeren sportli-chen Umfeldes und um den SG Gedan-ken weiter zu führen, schloss der SV Schutterzell sich mit seiner Männerre-servemannschafte zur Saison 2017 erst-malig zu einer SG mit dem TuS Schuttern und dem TV Friesenheim zusammen. Wobei die Herren 1 weiterhin als SV Schutterzell aufliefen. Diese konnten im Jahr 2018 sensationell, unter ihrem da-maligen Trainer Thomas Zimmermann den Bezirkspokal nach Schutterzell ho-len.
2019 wählte die Mitgliederversammlung Manfred Kurz zum neuen 1. Vorsitzen-den des Vereins. Gleich von Amtsbeginn war eine der wichtigsten Aufgaben für die neue Vorstandschaft, die Einigungs-gespräche zur anstehende Gründung der SG Scutro für alle Jugend und Senio-renmannschaften. Allerdings, die welt-weite Corona Pandemie bremste den Sport sowie das gesamt Vereinsleben. Die Saison wurde vorzeigt abgebrochen, das jährliche Frühlings- sowie das Sport-fest mussten abgesagt werden. Zur Sai-son 2020/2021 war es dann so weit. Nach intensiven Abstimmungen startet die SG Scutro in ihre erste Saison. Diese war geprägt von Gesundheitsauflagen im Spielbetrieb. Feste wurden weiter un-tersagt. Erst ab 2022 war wieder ein normales Vereinsleben möglich. Die Her-ren 1 schafften trotz aller Widrigkeiten den Aufstieg in die Südbadenliga und konnten diese 2022/23 mit einem dramatischen Saisonfinale halten<< Neues Bild mit Text >>

Gesamtverein Veranstaltungen

Altpapiersammlung

Freitag, 05.04.2024

Ort: Schutterzell

 

Traditioneller 1. Maihock

Mittwoch, 01.05. 2024

Ein Fest an der Pergola  für die ganze Familie!

 

Generalversammlung SVS
Freitag, 17.05.2024 - 19:30 Uhr

Sportgasstätte Vingnoli 

Am See 7

77743 Neuried - Schutterzell

 

Sportfest 2024

Freitag, 05.07.2024 -

Sonntag, 07.07.2024

Ort: Sportplatz Schutterzell

Abteilung Handball

Kontakt

SV Schutterzell 1948 e.V.

 

1. Vorsitzender Manfred Kurz

2. Vorsitzender Sebastian Hügli

 

Am 7

77743 Neuried - Schutterzell

✉ info@sv-schutterzell.de

Social Media

Facebook
Instagram
Druckversion | Sitemap
Impressum
© SV Schutterzell 1948 e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.