Handball SV Schutterzell 1948 & SG SCUTRO

Die Bambinis und Minis der vier Stammvereine

Unterhalb den Jahrgängen der E-Jugend, bis 9 Jahre, bietet jeder der vier Stammvereine der SG Scutro für die ganz kleinen auch einen spielerischen Einstieg in den Handballsport.

Beim TuS Hugsweier findet dies dienstags ab 16:30 Uhr in der Sporthalle im Ort, beim TV Lahr mittwochs ab 17:30 Uhr in der Mauerfeldhalle, beim TuS Schuttern montags ab 16:30 Uhr in der Halle in Oberweier bzw. dienstags ab 15:00 Uhr in der Offohalle in Schuttern und beim SV Schutterzell ab 16:00 Uhr in der Riedsporthalle in Ichenheim statt.

Der TuS Schuttern und der SV Schutterzell bieten jeweils auch noch gesondert, für die ganz kleinen bis Jahrgang 2016 ein spielerischen heranführen an. Diese findet mittwochs in Schuttern ab 15:30 Uhr in der Offohalle und beim SV Schutterzell dienstags ab 16:15 Uhr im Kindergarten in Schutterzell statt.

EINFACH MAL VORBEISCHAUEN!

Die SG SCUTRO

Seit drei Jahrzehnten bestand die erste Handballjugendspielgemeinschaft zwischen den Vereine SV Schutterzell und TuS Schuttern. Mit dem TuS Hugsweier u. dem TV Lahr und 2014 mit dem TV Friesenheim wurde über die Jahre weitere Partner gefunden und die SG nach und nach erweitert. Nach anhaltenden Gesprächen über die Ausdehnung einer Spielgemeinschaft auch auf den Seniorenbereich gab es zur Saison 2017/2018 erstmalig eine SG Schuttern/Friesenheim/Schutterzell mit drei Männermannschaften. Die Herren 1 des SV Schutterzells u. des TuS Schutterns, so wie die Damen 1 u. 2 des SV Schutterzells und die Damen des TV Friesenheims blieben eigenständig.

Ein Jahr später wurde erstmalige für die SG Jugendmannschaften nach einem Ideenwettbewerb die Bezeichnung „JSG Scutro“ verwendet.

Zur Saison 2020/2021 haben sich die Handballmannschaften der Stammvereine aus Schutterzell, Schuttern, Hugsweier und Lahr vollständig zusammengeschlossen und bilden nun von der Jugend bis in den Seniorenbereich die „SG SCUTRO“.

Woher kommt der Name „SCUTRO“?

Das Wort SCUTRO hat einen frühgermanischen Ursprung und bedeutet „Schutter“ was so viel wie „schnell dahinfließendes Gewässer“ heißen soll. Da am Lauf der

Schutter alle Ortschaften der Stammvereine liegen, war somit eine Verbindung zwischen den Partnern geschaffen. Dieser Bezug findet sich auch auf dem SG-Logo wieder.

„AN DER SCHUTTER VEREINT“

Durch das größere Einzugsgebiet und die gute Jugendarbeit der JSG SCUTRO in den letzten Jahren entstand ein großer Pool an jungen Handballern. Das Ziel ist diese in den eigenen Reihen zu halten und weiter zu fördern und allen die Möglichkeit zu bieten in allen Spielklassen leistungsgerecht Handball zu spielen. Dies beinhaltet auch das Ziel, in den nächsten Jahren weiterhin in allen Jugendklassen vertreten zu sein.

weiter zu Homepage der SG SCUTRO

weiter zu den Trainingszeiten der Jugend

Gesamtverein Veranstaltungen

Sportfest 2024

Freitag, 05.07.2024 -

Sonntag, 07.07.2024

Ort: Sportplatz Schutterzell

Abteilung Handball

SV Schutterzell 1948 e.V.

1. Vorsitzender Manfred Kurz

2. Vorsitzender Sebastian Hügli